Sarah Bosetti
NDR

#56 Kleine Diktaturen und große Emotionen mit Alfons

extra 3 – Bosettis Woche · 29.09.2023 · 66 Min.
Sarah Bosetti
Erscheinungsdatum
29.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wenn das kein Liebesbeweis ist: Für Sarah hat der Kabarettist und Wahl-Norddeutsche Alfons doch tatsächlich einen Kurz-Trip nach Paris abgesagt! Und es hat sich gelohnt. Wie sich zeigt, kann wirklich niemand das Gendersternchen so schön sprechen, wie er. Damit finden die schönen Dinge allerdings ein jähes Ende. Denn am Rechtsextremismus kann Alfons auch nach langer Diskussion überhaupt nichts Schönes erkennen! Stattdessen wundert er sich in dieser Podcast-Folge über eine Studie unter jungen Menschen, wonach mehr als 40 Prozent von einer Militärherrschaft träumen. Ist die Menschheit noch zu retten? Sarah glaubt ja, wenn da nicht diese Empathiefaulheit und der Wunsch nach einfachen Lösungen wäre. Dass es einfache Lösungen allerdings nicht gibt, das mussten der ehemalige extra3-Reporter Alfons und sein etwas fülliger Kumpel Jérôme schon sehr früh in der Schule lernen! Seiner Lehrerin ist Alfons für diese Lektion bis heute dankbar! Überhaupt muss in die Bildung viel mehr investiert werden, finden er und Sarah! Das angeschlagene Schulsystem und die aktuellen Bildungsproteste – das kommt alles von der schwarzen Null, sagt Alfons. Es herrsche die Meinung, man könne der nächsten Generation keine Schulden, aber dafür ein marodes Deutschland übergeben. Wie verrückt ist das? Noch verrückter wird’s nur mit Friedrich Merz beim Zahnarzt. Alfons erkennt beim CDU-Chef schon leichte trumpartige Veränderungen. Außerdem geht es um Alfons Oma und ihren Brief aus dem Jenseits, sowie eine emotionale Bushaltestelle in der französischen Normandie. Und dann ist da noch die Frage: Was würde eine Giraffe wohl mit 100 Euro anstellen? Im persönlichen Teil erfahren wir mehr über Sarahs Schlafgewohnheiten und Alfons verrät, warum er gerne noch mal ein Star in Indien werden möchte. 00:01:49 Heute zu Gast im Podcast: Kabarettist Alfons 00:05:27 „Sag doch mal was Nettes über“: Rechtsextremismus. Laut der neuen Mitte-Studie teilen acht Prozent der Deutschen ein rechtsextremes Weltbild. Ist die Menschheit noch zu retten? 00:43:45 „Klatschen vom Balkon“: Bildungsproteste in Deutschland. Hat die schwarze 0 Schuld am kaputten Schulsystem? Und warum können wir der nächsten Generation zwar ein marodes Deutschland, aber keine Schulden übergeben? 00:56:27 „Eine letzte Frage“: Warum schläft Sarah zu wenig und wieso würde Alfons gerne nochmal als Star in Indien durchstarten? Gebt uns Feedback oder schickt uns eine letzte Frage für unsere nächste Gästin Susanne Stichler: bosettiswoche@ndr.de Alfons live erleben? Hier entlang: https://alfons-fragt.de/termin-e/ Unser heutiger Podcast-Tipp: 11km - der tagesschau-Podcast: https://www.ardaudiothek.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/12200383/