Eine Frau sitzt an einem See auf einem Stein
NDR Info

Allein leben - was bedeutet das?

Familientreffen · 19.03.2023 · 28 Min.
Eine Frau sitzt an einem See auf einem Stein
Erscheinungsdatum
19.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Alleinleben bedeutet Freiheit. Das erleben immer mehr Menschen und nutzen es für sich. Die Anzahl der Single-Haushalte wächst kontinuierlich und zwar seit vielen Jahren. Mittlerweile leben mehr als 42 Prozent der Menschen in Deutschland allein, Tendenz steigend. Nicht alle, aber viele entscheiden sich ganz bewusst dafür. Die Gründe können vielfältig sein. Der Alltag ist angefüllt mit Stress, Terminen, Diskussionen. Erschöpfung und Müdigkeit machen sich breit. Da kann es schön sein, zu Hause mal nicht sprechen zu müssen. Beziehungen können langweilig werden, wenn man sich jeden Tag sieht. Natur und Umwelt können viel klarer und deutlicher werden, wenn man sie mal allein betrachtet. Ist Alleinleben ein Luxusgut, dass wir uns alle öfter mal gönnen sollten? Wie seht ihr das? Schreibt uns gerne eure Erfahrungen und Anregungen an: familientreffen@ndr.de Mehr Infos zum Thema: - Die Zahlen zur Entwicklung der Haushalte in Deutschland könnt Ihr hier nachlesen https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61587/haushalte-nach-zahl-der-personen/ - SARAH DIEHL "DIE FREIHEIT, ALLEIN ZU SEIN" Sarah Diehl ist Aktivistin und Autorin. Ihr ist es wichtig, dass alle das Alleinsein zumindest einmal für sich ausprobieren. Denn sie meint, die alten Lebensmodelle sollten aufgebrochen werden.