Eine junge Frau steht lächelnd mit einem Umzugskarton in den Händen vor einem Studentenwohnheim.
NDR Info

"Hotel Mama und Papa": Bequemlichkeit oder Not?

Familientreffen · 24.03.2024 · 40 Min.
Eine junge Frau steht lächelnd mit einem Umzugskarton in den Händen vor einem Studentenwohnheim.
Erscheinungsdatum
24.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Mit Ü25 noch im "Hotel Mama und Papa"? Auf nicht wenige Studierende und Auszubildene in Deutschland trifft das zu. Die hohen Mieten in Groß- und Hochschulstädten sind ein Grund - aber nicht immer der einzige. In dieser Folge erfahrt Ihr, was längst Volljährige noch dazu bewegt, während des Studiums, der Ausbildung oder bereits im Berufsleben stehend, bei den Eltern wohnen zu bleiben. Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf den deutschen Wohnungsmarkt und die aktuellen Bestrebungen der Politik für bezahlbaren Wohnraum. Mehr Infos: Tipps zur Wohnungssuche: - https://www.studierendenwerke.de/themen/wohnen/tipps-zur-wohnungssuche Über das Projekt "Wohnen für Hilfe" des Deutschen Studierendenwerks: - https://www.studierendenwerke.de/themen/wohnen/tipps-zur-wohnungssuche/wohnen-fuer-hilfe Über das Projekt "Bildungsbuddies" in Bremerhaven: - https://www.staewog.de/engagement/bildungsbuddies%20-%20eine%20patenschaft%20von%20studierenden%20f%C3%BCr%20sch%C3%BCler