Hörspiel-Kassetten und ein Walkman liegen auf einem Tisch.
Bremen Zwei

Generation Kassette – Die Stimmen unserer Kindheit

Das Feature · 19.12.2021 · 51 Min.
Hörspiel-Kassetten und ein Walkman liegen auf einem Tisch.
Erscheinungsdatum
19.12.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Hörkassette, das rauschende kleine Magnetband, ist eigentlich längst abgelöst worden – durch CDs, MP3 und Streaming. Die "Generation Kassette" hat mittlerweile selbst Kinder, hört aber immer noch. Sie saßen damals in Schlafanzügen auf Böden von Kinderzimmern und hörten Benjamin Blümchen, TKKG, Hanni und Nanni oder die Drei Fragezeichen. Autor Florian Bänsch hat sich auf die Suche nach der Faszination für die Stimmen unserer Kindheit gemacht. Er spricht mit Fans, Kommunikationswissenschaftlern und den Stimmen selbst. Einige davon hat er im Herz der deutschen Kinderhörspielproduktion getroffen: im Europa-Tonstudio in Hamburg.