Feature · Wir waren wie Brüder | Eine Jugend in Ostdeutschland

Zwei Männer mit kahlrasierten Schädeln und freien Oberkörpern. Die Gesichter der drei Männer sind anonymisiert
rbbKultur

Wir waren wie Brüder | Eine Jugend in Ostdeutschland

Feature · 02.10.2021 · 55 Min.
Zwei Männer mit kahlrasierten Schädeln und freien Oberkörpern. Die Gesichter der drei Männer sind anonymisiert
Erscheinungsdatum
02.10.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Als die Mauer fiel, war Daniel Schulz zu alt, um nichts von der Vergangenheit mitbekommen zu haben, aber zu jung, um mitzureden, wie die Zukunft aussehen sollte. Er ist vor Neonazis weggelaufen, war mit Rechten befreundet und er spricht mit Menschen, denen es ähnlich ging. 2018 wurde sein TAZ-Artikel "Wir waren wie Brüder" mit dem deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. 2019 wurde der Text von rbbKultur fürs Radio umgesetzt und beeindruckend von Robert Gwisdek gesprochen.