Portrait von Angelika Bachmann
NDR 90,3

Feel Hamburg: Angelika Bachmann - Geigerin

"Feel Hamburg" · 17.05.2023 · 43 Min.
Portrait von Angelika Bachmann
Erscheinungsdatum
17.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Angelika Bachmann - sie ist eine der Gründerinnen von "Salut Salon", dem musikalischen Frauen-Quartett aus Hamburg. In ihren Shows kombinieren die vier Musikerinnen gekonnt klassische Musik mit Akrobatik. Ihr Talent wurde Bachmann mit in die Wiege gelegt. Bereits mit fünf Jahren gewann sie beim Wettbewerb "Jugend musiziert", wurde aufgrund ihrer musikalischen Sonderbegabung vom Schulunterricht befreit und erhielt Privatunterricht. Aufgewachsen ist sie im Hamburger Stadtteil Wandsbek. Wie es dort damals war, kann sie aber gar nicht so genau beschreiben, "weil ich ja meine ganze Kindheit vergeigt habe", scherzt die heute 51-Jährige. In der aktuellen Podcast-Folge von "Feel Hamburg" erzählt Angelika Bachmann auch, dass ihr Probenraum eher einem Kellerloch gleicht, ihre Konzerte nicht ganz ungefährlich sind und woran man Udo Lindenberg im Publikum erkennt.