Cover von Flexikon
N-JOY

#34 Social Media: Wie erhöhe ich meine Reichweite?

Flexikon · 27.09.2022 · 66 Min.
Cover von Flexikon
Erscheinungsdatum
27.09.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es ist gefühlt noch gar nicht so lange her, da führte der Fame über die Zauberkugel in der Mini Playbackshow, Social Media war ein „Willst du mit mir gehen?“-Zettel und das Internet war was für die Kofferträger aus dem Informatikkurs. Wer jetzt im Game mitspielen will, braucht die Tipps unserer Flexpert*innen: Jeremy Fragrance heißt eigentlich Daniel Schütz, kommt aus Oldenburg, und wer im Netz nach Parfums sucht, kommt um Jeremy nicht herum. 533.000 Follower*innen auf Instagram, 5,3 Millionen Fans bei Tiktok, 1,78 Millionen Abonnent*innen bei Youtube. Im Flexikon gibt Jeremy sein Erfolgsgeheimnis preis. Wie man sich selbst als Marke inszeniert, warum Emotionen wichtiger sind als Fakten und wie man an einem Tag 500.000 Euro verdient. Michael Brycz war mal Label-Chef und Musikmanager. Als er sich vor einigen Jahren mit einer Agentur für Content Creator selbstständig gemacht hat, waren sich viele seiner Kolleg*innen sicher: Der kommt wieder. Ist er aber nicht. Mittlerweile hat Michael fast 40 Social-Media-Persönlichkeiten unter Vertrag. Von Tim Mälzer bis Falco Punch. In Michaels Agentur laufen die Fäden zwischen Influencer*innen und Sponsoren zusammen. Im Flexikon erklärt der CEO, was eine erfolgreiche Internetpersönlichkeit ausmacht, was die Follower*innen bindet und wie die Social-Media-Zukunft aussieht. Als Medienpädagogin bringt Vera Marie Rodewald jungen Menschen bei, kompetent mit neuen Medien umzugehen. Sie dreht Let’s Plays, verfolgt die neusten Trends bei TikTok und Instagram. Die Vielfalt im Netz bewertet Vera erstmal positiv. Mit ihr besprechen Anne und Steffi, ab wann Internetnutzung kritisch wird und was den Zauber von Knossi und Co. ausmacht. Podcast-Tipp "Too many tabs": https://www.ardaudiothek.de/sendung/too-many-tabs-der-podcast/10766603/ Kontakt: flexikon@ndr.de