Cover von Flexikon
N-JOY

#74 Esoterik-Hype: Was ist dran an Tarot, Astrologie und Orakel?

Flexikon · 21.05.2024 · 58 Min.
Cover von Flexikon
Erscheinungsdatum
21.05.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Lange war Esoterik ein Safe Space für mittelalte Single-Ladies mit einer Vorliebe für leichte Seidenschals und freche Armstulpen. Mittlerweile sind Heilsteine und Lebensberatung per Tarotkarte aber auf TikTok und Insta angekommen. Die Message: Du hast dein Glück selbst in der Hand! Der Markt ist riesig. Krafttiere, Manifestation, Aurafotografie, Schamanismus, Magisches Destillieren. Kann Esoterik ein Hobby sein? An welcher Stelle sollten die Alarmglocken klingeln? Sind spirituelle Menschen alle Spinner? Wie weit rechts ist die Esoterikszene wirklich? Wir sind fürs Flexikon auf Orakeltour gegangen. Kirsten und Roe Buchholzer von der Geheimnisakademie haben uns den Ohlsdorfer Friedhof gezeigt und uns ein Onboarding Orakeln spendiert. Die beiden bieten unter dem Namen „Die Mantiker“ Lifecoaching mit Kartenlesen an, wer sich allerdings einen streuenden Krebs wegorakeln will, ist bei den Mantikern an der falschen Adresse. Sowas verbietet ein Ehrenkodex, den die beiden unterschrieben haben. Bernd Harder beschäftigt sich wissenschaftlich mit Parawissenschaften. Er gehört zum Team der „Skeptiker“, die esoterischen Heilsversprechern und Verschwörungstheoretikern auf den Zahn fühlen. Sein Team hat schon absurde esoterische Hypes erfunden. Der Fantasie sind in dem Bereich keine Grenzen gesetzt, sagt Bernd Harder. Hier gibt’s mehr zu den Skeptikern und zur GWUP: https://www.gwup.org Hier zu Annes Studie: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/518297/esoterik-und-demokratie/ Und hier zu den super Partnerpodcasts! 11km: https://www.ardaudiothek.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/12200383 Consi Calling: https://www.ardaudiothek.de/sendung/consi-calling-abgehoben-und-aufgelegt/13223943 Und hier erreicht ihr uns <3 flexikon@ndr.de