Porträt eines glücklichen Mannes an seinem Abschlusstag an der Universität.
SWR Kultur

Der Deutschen liebster Titel - Ist die Doktorwürde bald wertlos?

Forum · 21.05.2024 · 44 Min.
Porträt eines glücklichen Mannes an seinem Abschlusstag an der Universität.
Erscheinungsdatum
21.05.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Schon Goethe hatte Zweifel. Trotz Doktortitel lässt er seinen Faust klagen: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! In Deutschland wird der Doktor zum Teil des Namens. Dr. Faust, so viel Zeit muss sein! Im Ausland schmunzelt man über die Titelverliebtheit der Teutonen, oder man hält den Doktor gar für einen Arzt. Noch immer gilt der Doktor etwas, aber er gilt immer weniger. Warum? Thomas Ihm diskutiert mit Prof. Dr. Meike Sophia Baader - Erziehungswissenschaftlerin; Dr. Kolja Briedis - Bildungsforscher; Dr. Ulrich Rasche - Historiker