Fieberthermometer im Boden und nebendran eine Erdkugel
SWR Kultur

Der Klima-Wahlkampf - Wie grün wird der Bundestag?

Forum · 12.05.2021 · 45 Min.
Fieberthermometer im Boden und nebendran eine Erdkugel
Erscheinungsdatum
12.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Alle Signale stehen auf "grün". Bei den Grünen sowieso, aber auch bei SPD, FDP, CDU, CSU und Linken. Allein die AfD steht bei der Klimapolitik abseits. Alle anderen sind dort, wo die Grünen immer schon waren. Das Ziel ist unstrittig, die Wege dorthin sind es nicht. Regulierung oder Markt, Verbote oder Anreize, letztlich aber auch Naturschutz oder Klimaschutz. Erneuerbare Energien aus Wind und Wasser sind beliebt, aber Windräder und Stauseen sind es nicht. Thomas Ihm diskutiert mit Werner Eckert - SWR-Umweltredaktion, Oswald Metzger - freier Journalist und Publizist, Prof. Dr. Sonja Peterson - Institut für Weltwirtschaft Kiel