Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) besucht das Panzerbataillon 203
SWR Kultur

Ein Jahr Verteidigungsminister - Schafft Boris Pistorius die "Zeitenwende"?

Forum · 17.01.2024 · 44 Min.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) besucht das Panzerbataillon 203
Erscheinungsdatum
17.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

"Ich hab richtig Bock auf den Job." So hat es Boris Pistorius vor einem Jahr formuliert, kurz nachdem er das Amt des Verteidigungsministers übernommen hatte. Und schnell wurde er laut Umfragen der beliebteste Bundespolitiker Deutschlands. Aber hat er auch geliefert? "Kriegstüchtig", so hat es Pistorius selbst formuliert, ist die Bundeswehr nicht. Es fehlt an Material und vor allem Personal. Brauchen wir doch wieder eine Art Wehrpflicht? Wie ist die akute Bedrohung für Deutschland einzuschätzen und lässt sich die Bevölkerung davon überzeugen? Eva Röder diskutiert mit Dr. Ulrike Franke - European Council on Foreign Relations, Georg Ismar - Süddeutsche Zeitung, Dr. Christian Mölling - Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik