OCTOBER 8, 2022. Collapsed section of a bridge linking Crimea to mainland Russia.
SWR Kultur

Putins rote Linie - Wem gehört die Krim?

Forum · 11.10.2023 · 44 Min.
OCTOBER 8, 2022. Collapsed section of a bridge linking Crimea to mainland Russia.
Erscheinungsdatum
11.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die Krim sei für Russland "heilig", sagt Putin ein ums andere Mal. Die Krim werde zurück erobert, hält der ukrainische Präsident Selenski dagegen. Klar ist: Beide Seiten können es nicht hinnehmen, dass die Halbinsel unter der Kontrolle des jeweils anderen steht. Die annektierte Halbinsel ist für Moskau militärisch und ideologisch bedeutsam. Doch anhaltende ukrainische Angriffe schwächen die russische Position auf der Krim. Wie groß ist dort das Eskalationspotential? Und bröckelt nach 18 Monaten Krieg die Unterstützung des Westens für die Ukraine? Martin Durm diskutiert mit PD Dr. M. Marcus Keupp, Dozent Militärökonomie, Militärakademie an der ETH Zürich Dr. Andreas Umland, Politologe, Stockholm Centre for Eastern European Studies Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, Wissenschaftliche Direktorin Zentrum für Osteuropa - und internationale Studien, Berlin