Forum · Schneewittchen und die sieben Influencer - Wie zeitlos sind Volksmärchen?

Schneewittchen
SWR2

Schneewittchen und die sieben Influencer - Wie zeitlos sind Volksmärchen?

Forum · 10.12.2020 · 44 Min.
Schneewittchen
Erscheinungsdatum
10.12.2020
Rubrik
Sender
Sendung

In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, gab es angeblich Eltern, die den Kindern zuhause noch aus Märchenbüchern vorlasen: Der Froschkönig oder Rumpelstilzchen oder Hans im Glück. Und es gab Kinder, die einfach nur da saßen, um diese Geschichten zu hören. Mit ihren Zwergen und Hexen, Spindeln und Spiegeln, Goldeseln und Wölfen sprechen sie tief sitzende Ängste und Sehnsüchte an, berühren das Unbewusste, verweisen auf archetypische Bilder. Fragt sich nur, wie zeitgemäß diese alten, oft uralten Märchen im Jahr 2020 noch sind? Haben sie unseren Kindern - und womöglich auch uns Erwachsenen - noch etwas zu sagen? Oder kommen sie nicht mehr an gegen YouTube und PlayStation? Martin Durm diskutiert mit Prof. Dr. Brigitte Boothe - Psychoanalytikerin, Zürich, Silke Fischer - Leiterin des Deutschen Zentrums für Märchenkultur, Michael Köhlmeier - Schriftsteller