Forum · Schwarzwald - wie geht es Dir? Eine Landschaft im Umbruch

Schwarzwälder Frauen in traditioneller Kleidung
SWR2

Schwarzwald - wie geht es Dir? Eine Landschaft im Umbruch

Forum · 21.09.2021 · 44 Min.
Schwarzwälder Frauen in traditioneller Kleidung
Erscheinungsdatum
21.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Bollenhüte, Kuckucksuhren, Kirschtorten, und natürlich viel Wald und Wandern. Der Schwarzwald ist eine Traumlandschaft, seit Jahrhunderten aufgeladen mit Geschichten, Mythen und Legenden. Und er ist das größte deutsche Mittelgebirge, das wir haben - mit den höchsten Touristenzahlen pro Jahr. Aber wieviel Schwarzwald ist eigentlich noch? Oder ist er lediglich eine touristische Bespaßungsfläche unter anderen? Martin Hecht diskutiert mit Wolfgang Abel - Gastronomie-Kritiker, Badenweiler, Prof. Dr. Claudia Bieling - Landschaftswissenschaftlerin, Universität Hohenheim, Prof. em. Dr. Werner Konold - Agrarwissenschaftler, Universität Freiburg