Sonnentau waechst in einem Moor © picture alliance/ Andreas Franke
rbb

Dunkel, glitschig, tödlich - ein Bündnis mit dem nassen Moor hilft die Welt retten!

Gefährliche Gedanken · 06.06.2023 · 30 Min.
Sonnentau waechst in einem Moor © picture alliance/ Andreas Franke
Erscheinungsdatum
06.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Erst seit 10, 15 Jahren weiß man, dass trockengelegte Moore Klimakiller sind: Bei der Entwässerung der Moore - was bei uns seit dem Mittelalter für Landwirtschaft, Landgewinnung etc. üblich ist - kommt der über Jahrtausende im Torf gebundene Kohlenstoff mit Sauerstoff in Berührung und oxidiert. Damit gelangen nicht nur riesige Mengen CO2 in die Atmosphäre, sondern auch das klimaschädliche Lachgas (N2O). Allerdings: Auch intakte Moore geben während ihres natürlichen Bildungsprozesses mit Methan ein klimaschädliches Gas ab. In der Summe ist der positive Effekt durch die Kohlenstoff-Speicherung allerdings größer. Ein Gespräch mit Dr. Franziska Tanneberger über die wahren Gefahren, die im Moor lauern