Alfred Schmit und Edzard Reuter (rechts)
SWR Kultur

Edzard Reuter, Ex-Daimler-Chef

Gespräch · 10.02.2018 · 44 Min.
Alfred Schmit und Edzard Reuter (rechts)
Erscheinungsdatum
10.02.2018
Rubrik
Sender
Sendung

Er mischt sich auch heute noch - fast 90-jährig - in öffentliche Diskussionen ein, schreibt Bücher und widmete sich auch der Integration religiöser und ethnischer Minderheiten in einer Stiftung zusammen mit seiner Frau. Am bekanntesten wurde Reuter als Chef von Daimler-Benz 1987 - 1995. Seine Erfolge und Misserfolge in dieser Zeit sind bis heute umstritten. Manche sagen, seine Idee des "integrierten Technologie-Konzerns" sei der Zeit weit voraus gewesen. Andere beklagen Geldvernichtung durch falsche Expansion. Edzard Reuter hat eine Meinung zu Managergehältern, zur Zukunft Europas, und selbst zum Bahnprojekt S 21 - und keine Angst, sich mitzuteilen.