Theologe Pierre Stutz
SWR Kultur

Pierre Stutz: "Ich war auf der Flucht vor meinen homosexuellen Begabungen"

Gespräch · 16.12.2023 · 44 Min.
Theologe Pierre Stutz
Erscheinungsdatum
16.12.2023
Rubrik
Sender
Podcast

"Ich teile mein Leben mit, um anderen Mut zu machen". Der katholische Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz stellte die Weichen nach einer Lebenskrise neu: Er arbeitete nicht mehr für die katholische Kirche - allerdings ohne auszutreten - und heiratete seinen Lebensgefährten. 2022 zählte er zu den Prominenten, die ihre queere Identität in der Aktion "#OutInChurch: für eine Kirche ohne Angst" öffentlich machten. "Heute darf ich endlich zu mir stehen". Seine mehr als 40 Bücher haben eine Auflage von einer Million Exemplare. Seine Autobiografie nennt er "Wie ich der wurde, den ich mag".