Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
NDR 90,3

Darf ich in Hamburg mit 16 wählen? Alles rund um den Wahlsonntag

Hamburg Heute - Nachrichten Podcast · 04.06.2024 · 15 Min.
Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
Erscheinungsdatum
04.06.2024
Sender
Sendung

Moin, da läuft gerade richtig viel, um möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zu motivieren, am Sonntag zur Wahl gehen. Aber es wird nicht unkompliziert! Zehn Stimmen haben wir allein bei der Bezirkswahl. Warum, erklären wir noch mal. Außerdem geht es um bessere Förderung und damit um bessere Zukunftschancen für Schülerinnen und Schüler. Viel Spaß beim Hören wünscht Ole >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Ole, am Dienstag, 4. Juni 2024 +++ WAHLVORBEREITUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR ERSTWÄHLER +++ Am Sonntag, den 9. Juni 2024 finden in Hamburg die Bezirksversammlungswahlen, kurz auch Bezirkswahlen, statt. Gewählt wird in den Bezirken Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Harburg, Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord und Wandsbek. Ole spricht mit NDR Wahlexperten Reinhard Postelt über die Dinge, die man über die Bezirkswahl wissen muss. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/bezirkswahlen188.html +++ FRAU MIT MESSER AUF EINEM DACH DER OSTERSTRASSE FESTGENOMMEN+++ Einsatz für das Spezialeinsatzkommando in Hamburg-Eimsbüttel: In der Osterstraße haben Einsatzkräfte am Dienstagnachmittag eine bewaffnete Frau in Gewahrsam genommen. Dieses machetenartige Messer wurde der Frau abgenommen. Nach Angaben der Polizei stand die Frau allein auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Dort war sie um kurz nach 13 Uhr entdeckt worden. Die Frau war mit einem langen Messer bewaffnet und hatte sich äußerst aggressiv verhalten. Offenbar befand sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/osterstrasse150.html +++ "STARTCHANCENPROGRAMM": 90 HAMBURGER SCHULEN WERDEN GEFÖRDERT+++ Mit dem "Startchancen-Programm" sollen Schulen unterstützt werden, die viele Schüler aus sozial benachteiligten Haushalten unterrichten. Am Dienstag wurden die 90 teilnehmenden Schulen veröffentlicht. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/schule3478.html 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute