Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
NDR 90,3

Schwimmende Autos und klamme Krankenhäuser

Hamburg Heute - Nachrichten Podcast · 28.06.2024 · 14 Min.
Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
Erscheinungsdatum
28.06.2024
Sender
Podcast

Moin, seid ihr gestern auch fast weggespült worden in Hamburg? Wenn ja, seid ihr nicht die einzigen - 900 Mal musste die Feuerwehr ausrücken, weil es so viele Schäden gab. Deshalb war ich gespannt zu hören, was die Stadt tun will, um Katastrophen wie im Ahrtal auch künftig zu verhindern. Die Infos dazu fassen wir euch hier zusammen - mich haben sie etwas beruhigt. Viel Spaß beim Hören wünscht Frauke! Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Frauke Reinig am Freitag, 28. Juni 2024 +++UNWETTER SORGT FÜR KNAPP 900 FEUERWEHREINSÄTZE IN HAMBURG+++ Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller - Die Hamburger Feuerwehr musste am Donnerstagabend zu mehr als 570 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Frauke Reinig zieht Bilanz und erklärt, wie die Hamburger Siele ertüchtigt werden. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/unwetter4166.html +++KINDERKRANKENHAUS WILHELMSTIFT STARTET GROSSE SPENDENAKTION+++ Für viele Eltern im Hamburger Osten und im Süden Schleswig-Holsteins ist es eine Institution: das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg-Rahlstedt. Doch wie vielen Kinderkrankenhäusern geht es ihm finanziell schlecht. Ärzte und Ärztinnen und auch Pflegekräfte starten darum nach Informationen von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal die größte Spendenaktion seit Jahren. Es geht um viel Geld, zwei Millionen Euro fehlen dem Wilhelmstift. Nicht nur für sinnvolle Investitionen in eine moderne Kindermedizin, sondern auch für die laufenden Kosten. Deshalb hatte Oberarzt Henning Lenhartz die Idee mit der Spendenaktion 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/wilhelmstift108.html +++7ER-RUGBY: TOP-TEAMS KÄMPFEN IN HAMBURG UM DEN EM-TITEL+++ Hamburg wird am Wochenende zur europäischen Rugby-Hochburg: In Eidelstedt wird von Freitag bis Sonntag die EM im olympischen 7er-Rugby ausgetragen. Das deutsche Männer-Team will aufs Treppchen, das Frauen-Team die Qualifikation für die Challenger-Serie. Insgesamt 68 Partien stehen ab heute auf der Sportanlage am Steinwiesenweg auf dem Programm, wenn die besten Teams des Kontinents um den Titel des Europameisters kämpfen. Die deutschen Männer haben sich eine gute Ausgangslage verschafft: Das Team des Trainerduos Pablo Feijoo und Clemens von Grumbkow wurde zum Auftakt des Wettbewerbs im kroatischen Markaska Dritter. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/rugby452.html Außerdem gibt NDR 90,3 Kulturredakteurin Annette Matz Veranstaltungstipps für das Wochenende. 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute