Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
NDR 90,3

Warnstreik: Warum legen Beschäftigte den Hamburger Hafen lahm?

Hamburg Heute - Nachrichten Podcast · 09.07.2024 · 11 Min.
Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
Erscheinungsdatum
09.07.2024
Sender
Podcast

Hallo in die Runde. Wie oft hab ich am Fischmarkt schon gedacht: Ist hier wohl schon mal ein Wohnmobil in die Elbe gerollt. Und heute ist es passiert. Das und mehr sind die Themen heute. Viel Spaß, Tanja Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Tanja Richter am Dienstag, 09. Juli 2024 +++HEUTE UND MORGEN WIEDER WARNSTREIK IM HAFEN+++ Im Hamburger Hafen und wird heute und morgen der Umschlag wohl wieder weitgehend zum Erliegen kommen. Die Gewerkschaft ver.di hat im aktuellen Tarifkonflikt zu einem Warnstreik aufgerufen, der erst in der Nacht zu Donnerstag enden soll. Wie sich der Streik auswirken kann, weiß NDR 90,3 Hafenreporter Dietrich Lehmann. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/hafen2118.html +++UKE STELLT CHEFARZT NACH VORWÜRFEN FREI+++ Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) prüft Vorwürfe gegen einen Chefarzt. Zuerst hatte die "Hamburger Morgenpost" berichtet, dass sich mehr als 30 Mitarbeitende über den Arzt beschwert hätten. Das UKE bestätigte dem NDR, dass er von seiner Klinikleitung freigestellt ist. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/uke758.html +++HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN BESCHLIEßEN ENGERE ZUSAMMENARBEIT+++ Einmal im Jahr kommen die Landesregierung von Schleswig-Holstein und der Hamburger Senat zu einer gemeinsamen Kabinettssitzung zusammen. Am Dienstag ging es im Hamburger Rathaus unter anderem um eine engere Zusammenarbeit bei der Gesundheitsversorgung. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/tschentscherguenther106.html +++DEUTSCHLANDTICKET WIRD VORUSSICHTLICH BALD TEUERER+++ Im Streit über die Kosten deutet derzeit alles auf eine Preiserhöhung hin. Wo geht die Reise preislich hin? 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/hamj149030.html +++WOHNMOBIL ROLLT AM FISCHMARKT IN DIE ELBE++++ Die Feuerwehr ist am Dienstagvormittag in Hamburg-Altona zu einem Einsatz an die Elbe ausgerückt. Dort musste ein Wohnmobil mit Hilfe eines Krans aus dem Wasser geborgen werden. Verletzt wurde niemand. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/wohnmobil332.html 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute