Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
NDR 90,3

Was MSC mit dem Hafen-Deal wirklich erreichen will

Hamburg Heute - Nachrichten Podcast · 11.07.2024 · 10 Min.
Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
Erscheinungsdatum
11.07.2024
Sender
Podcast

Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Finn Kessler am Donnerstag, 1. Juli 2024 +++FDP-ABGEORDNETE VON TREUENFELS-FROWEIN WECHSELT ZUR CDU+++ Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering ist eine Überraschung gelungen. Die fraktionslose FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein ist zur CDU gewechselt und soll bei der Bürgerschaftswahl Listenplatz zwei bekommen. "Ich freue mich sehr, dass uns als CDU Hamburg ein wirklicher Coup gelungen ist. Das wird die CDU auf jeden Fall stärken, nach vorne bringen", sagte Thering. Anna von Treuenfels-Frowein habe am Donnerstagmorgen ihren Beitritt zur CDU erklärt. Die 62-Jährige trat aus der FDP aus und soll bei der anstehenden Bürgerschaftswahl auf Listenplatz 2 der CDU kandidieren - gleich hinter Thering, dem Spitzenkandidaten. Bereits am Montagmorgen sei eine Sonderfraktionssitzung geplant, bei der die bislang fraktionslose Bürgerschaftsabgeordnete sofort in die CDU-Fraktion aufgenommen werden soll. Über die Gründe für den Wechsel spricht Finn Kessler mit NDR 90,3 Landespolitik-Reporterin Susanne Röhse. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/treuenfels164.html +++BÜRGERSCHAFT: MSC-EINSTIEG BEI HHLA IN ERSTER LESUNG ABGESEGNET+++ Historische Abstimmung in der Hamburgischen Bürgerschaft: Mit der rot-grünen Regierungsmehrheit ist am Mittwoch der umstrittene Hafen-Deal mit der Schweizer Reederei MSC in erster Lesung abgesegnet worden. Mit einer Formalie verhinderte die Opposition aus CDU, Linke und AfD allerdings vorerst, dass die Verträge nun wirklich unterschrieben werden können. Sie sprach sich nämlich dagegen aus, die zweite Abstimmung sofort durchzuführen. Weil jetzt aber erstmal Sommerpause ist, müssen sich Senat und MSC noch bis Anfang September gedulden. NDR 90,3 Hafenreporter Dietrich Lehmann war bei der Abstimmung dabei und erklärt, wie sie ablief. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/msc210.html Außerdem erklärt Finn Kessler, wie die Sozialbehörde in Zukunft obdachlosen Menschen in Hamburg hilft– mit einer Anlaufstelle in der Bahnhofsmission, dem Social Hub. Diese Anlaufstelle ist jetzt seit 100 Tagen in Betrieb. 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute