Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
NDR 90,3

Wo die neue U5 in Hamburg zuerst fährt

Hamburg Heute - Nachrichten Podcast · 30.05.2024 · 13 Min.
Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
Erscheinungsdatum
30.05.2024
Sender
Sendung

Moin. Was für ein Tag. Also ich hab heute richtig was gelernt in Sachen Quanten-Computer. Klingt erstmal lahm. Aber mit den Dingern ist künftiges einiges besser machbar, wie zum Beispiel die Wettervorhersage. Aber hört selbst. Viel Spaß, Tanja Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Tanja Richter am Mittwoch, 30.05.2024 +++U5 IN HAMBURG: ERSTER BAUABSCHNITT BIS BORGWEG VERLÄNGERT +++ Entgegen der ursprünglichen Planung soll die neue Hamburger U-Bahn-Linie 5 schon im ersten Bauabschnitt bis zum Borgweg führen. Das teilte die Hamburger Hochbahn mit. Warum und was daran der Vorteil ist, darüber spricht Tanja Richter mit NDR 90,3 Polizeireporter Reinhard Postelt. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/ubahn936.html +++INDUSTRIETAUGLICHER QUANTENCOMPUTER IN HAMBURG IN BETRIEB GEGANGEN+++ Quantencomputer sollen komplexe Berechnungen schneller als klassische Rechner erledigen. Ein erster industrietauglicher Computer dieser neuen Art ist in Hamburg gebaut worden. Er wurde beim Halbleiterhersteller NXP in Eimsbüttel der Öffentlichkeit vorgestellt und NDR 90,3-Reporter Dietrich Lehmann war dabei. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/quantencomputer128.html +++HAMBURG HAT JETZT EINE KARL-LAGERFELD-PROMENADE+++ Fünf Jahre nach dem Tod von Karl Lagerfeld hat Hamburg einen Weg nach ihm benannt: Am Donnerstag wurde die Karl-Lagerfeld-Promenade in der Innenstadt eingeweiht. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/karllagerfeld128.html +++BEZIRKSWAHLEN IN HAMBURG: DAS SIND DIE THEMEN IN WANDSBEK+++ Am Sonntag, den 9. Juni 2024, finden in Hamburg die Bezirksversammlungswahlen, kurz auch Bezirkswahlen, statt. Im bevölkerungsreichsten Hamburger Bezirk leben mehr als 450.000 Menschen. NDR 90,3-Reporterin Susanne Röhse berichtet von den Themen in dem Bezirk. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/bezirkwandsbek110.html 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute