Hörbar Rust · Bernd Siggelkow

Pastor Bernd Siggelkow
radioeins

Bernd Siggelkow

Hörbar Rust · 05.04.2020 · 77 Min.
Pastor Bernd Siggelkow
Erscheinungsdatum
05.04.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Bernd wächst mit seinem Bruder in Hamburg-St. Pauli in armen Verhältnissen auf. Er ist sechs Jahre alt, als seine Mutter die Familie verlässt. Vom Vater wird er vernachlässigt. Die krebskranke Großmutter sorgt mit ihrer kleinen Rente für die Jungs, so gut es geht. Emotional sind die Kinder sich selbst überlassen. Den ersten Sex erlebt er mit einer Prostituierten. Mit 15 Jahren stößt Bernd zur Hamburger Heilsarmee, denn hier bekommt er kostenlos Musikunterrichtund und findet zum Glauben. Der vielleicht folgenreichste Schritt, denn fortan ist der Junge Teil einer Gemeinschaft, findet hier später seine Frau. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studiert er Theologie und folgt seiner Berufung: Kein Kind soll traurig, einsam und verwahrlost aufwachsen. Siggelkow lässt sich zum Pastor ausbilden und gründet 1995 - vor 25 Jahren - "Die Arche" in Berlin, ein christliches Jugend- und Kinderhilfswerk und Rettungsboot für Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Mittlerweile gibt es 24 Archen in ganz Deutschland und je eine in der Schweiz und Polen für 4500 Kinder von zwei bis zu 20 Jahren. Rund 200 Kinder betreut er nicht nur in Hellersdorf, er lebt dort mit Ihnen. Der Vater von sechs Kindern weiß, dass "Helfen wollen" oft auch "Kämpfen gegen alle nur möglichen Widrigkeiten" bedeutet. Besonders jetzt. Wegen der Corona-Krise wurden alle Archen geschlossen - Am Sonntag ist der Kämpfer bei uns - Pastor Bernd Siggelkow zu Gast in der Hörbar Rust auf radioeins.