Hörbar Rust · Franziska Weisz

Franziska Weisz in der Hörbar Rust © Felix Zimmermann
radioeins

Franziska Weisz

Hörbar Rust · 17.05.2020 · 77 Min.
Franziska Weisz in der Hörbar Rust © Felix Zimmermann
Erscheinungsdatum
17.05.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Fast hätten wir gesagt: Habe die Ehre. Aber mit dem Wiener Schmäh tun wir uns ein bisschen schwer, leider. Wir freuen uns aber umso mehr über Gäste, deren Leben ursprünglich mal in Österreich begann, irgendwas ist da oftmals anders, der Humor nämlich. Jetzt haben wir richtig Druck aufgebaut, aber mit sowas sind Schauspielerinnen und Schauspieler in der Regel vertraut. In besonders lustigen Rollen war Franziska Weisz bislang tatsächlich noch nicht zu sehen, dafür in besonders eindringlichen: In „Homeland“, „Kreuzweg“ oder „Der Taucher“ - und als Tatort-Kommissarin im Team mit Wotan Wilke Möhring. Franziska Weisz ist gerade 40 geworden. Sie hat keine Party mit tausend Leuten gemacht, keinen Kartoffelsalat angesetzt und keine Nockerl aus der Heimat vorbereitet. Sie hat Sprachen aufgefrischt, was man eben so macht: hier ein bisschen Italienisch, dort ein bisschen Griechisch. Schaden kann es nicht, vielleicht winkt ja bald eine Einladung in die „Akoustos Rust“, mit Übernachtung in Athen. Man weiß es nicht.