Melodie Michelberger © radioeins
radioeins

Melodie Michelberger

Hörbar Rust · 25.04.2021 · 85 Min.
Melodie Michelberger © radioeins
Erscheinungsdatum
25.04.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Wissen Sie, wieviel Kalorien 100 Gramm Honigmelone haben? Millionen von Menschen, bevorzugt Frauen, kennen sie auswendig: Nährwerttabellen. Ernährungspyramiden. Bloß nicht dick werden. Die eigene Unzufriedenheit täuscht manchmal darüber hinweg, wie viele Menschen ein ungesundes oder sogar verhasstes oder auch "toxisches" Verhältnis zu ihrem eigenen Körper haben und wie sehr oft schon Kinder darunter leiden. Melodie Michelberger könnte davon ein Lied singen, zog es aber vor, ein Buch darüber zu schreiben, "Body Politics" heißt es. Keine Diät, die sie nicht ausprobierte, keine Schokolade, die sie nicht nicht aß. Wenn Hosen zu klein waren, lief sie eben noch mal um die Alster. Ihre Arbeit als Mode-Redakteurin befeuerte natürlich das unrealistische Bild idealer Körper. Melodies eigener wog irgendwann nur noch 45 Kilo. Dann wurde sie Mutter. Dann war der Mann weg. Dann war der Job weg. Schließlich kam der Burn Out. Immer kam eins zum anderen, heute aber setzt sie sich und ihre, wie sie sagt "dickfette" Figur zum Beispiel in Dessous-Fotos ein, um für ein neues Selbstverständnis zu werben. Nein, "werben" klingt entschieden zu soft, denn genau genommen ist die 44-Jährige eine Kämpferin. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.