"1913" von Carl Sternheim
Bayern 2

"1913" von Carl Sternheim

Hörspiel Pool · 07.07.2021 · 75 Min.
"1913" von Carl Sternheim
Erscheinungsdatum
07.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Satirischer Dramenzyklus "Aus dem Bürgerlichen Heldenleben" (3/3) · Als Herr eines Industriekonzerns befindet sich der 70-jährige Christian Maske auf dem Höhepunkt seiner Macht. Doch sein Leistungs- und Pflichtethos ist bei seinen Erben zur bloßen Habgier verkommen. Als Tochter Sofie einen Vertrag mit einem zwielichtigen Waffenhändler abschließt, erwacht noch einmal Maskes Machtwille. Er befürchtet, dass seine Tochter sein Lebenswerk in Stücke schlägt. Sophies Haltung beweist Christian Maske, dass die bestehende Gesellschaft keine Zukunft hat: "Nach uns der Zusammenbruch! Wir sind reif!" Mit Ernst Schröder, Ernst Stankovski, Regine Lutz, Gisela Uhlen und anderen Komposition: Heinz Brüning// Bearbeitung und Regie: Rudolf Noelte/ BR 1964// Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per Mail: www.hörspielpool.de/newsletter