„Ich Mensch, zu fliegen such“ von Andreas Ammer/Micha Acher/Markus Acher/Cico Beck
Bayern 2

„Ich Mensch, zu fliegen such“ von Andreas Ammer/Micha Acher/Markus Acher/Cico Beck

Hörspiel Pool · 14.12.2023 · 45 Min.
„Ich Mensch, zu fliegen such“ von Andreas Ammer/Micha Acher/Markus Acher/Cico Beck
Erscheinungsdatum
14.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Akustisches Biopic · Er entwarf Musikinstrumente, neue Weltordnungen, Flugfahrräder und andere Maschinen voll poetischer Schönheit: Gustav Mesmer, "der Ikarus vom Lautertal", geboren 1903. Der Erste Weltkrieg verhinderte seine Schulausbildung, es bleibt damals nur der Weg in ein Kloster. Als er einen Gottesdienst mit den Worten stört, dass hier nicht das Blut Christi ausgeteilt werde und alles Schwindel sei, wird er mit der Diagnose Schizophrenie in eine Heilanstalt eingeliefert. 1932 taucht in seiner Krankenakte folgende Notiz auf: "Hat eine Flugmaschine erfunden, gibt entsprechende Zeichnungen ab." 1964 wird Mesmer aus der Psychiatrie entlassen und wird zur lokalen Berühmtheit. Kurz vor seinem Lebensende werden seine Apparate und Zeichnungen auf der Weltausstellung in Sevilla ausgestellt. Hörspielkomposition mit den Instrumenten und Sprechmaschinen Gustav Mesmers, in Zusammenarbeit mit der Gustav Mesmer Stiftung. Mit Maxi Pongratz nahm Micha Acher das Musik-Album "Musik für Flugräder" auf, eine "Verneigung vor dem Werk Gustav Mesmers". | Mit Anna Mc Carthy, Philipp Moog, Hias Schaschko | Komposition und Realisation: Andreas Ammer/Micha Acher/Markus Acher/Cico Beck BR 2021