Klaus Buhlert: Walter Ruttmann Weekend Remix - production memory Remix
Bayern 2

Klaus Buhlert: Walter Ruttmann Weekend Remix - production memory Remix

Hörspiel Pool · 05.04.2013 · 11 Min.
Klaus Buhlert: Walter Ruttmann Weekend Remix - production memory Remix
Erscheinungsdatum
05.04.2013
Rubrik
Sender
Sendung

Mit Klaus Buhlert / BR 1998 / Länge: 10'34 // Walter Ruttmann hatte nach den Erfahrungen mit seinen Filmen Berlin - Die Sinfonie der Großstadt (1927) und Melodie der Welt (1929/1930) ganz bewusst nach Möglichkeiten gesucht, einen Hörfilm als Beitrag für das Radio zu produzieren. "Alles Hörbare der Welt wird Material”, schrieb er 1929 in einem Manifest. Töne und Klänge sollten für sich allein stehen und wurden für Weekend als zufällige und gewollte Elemente auf der Tonspur eines Lichttonfilms aufgenommen. Erstmals wurde damit eine künstlerische Radioproduktion realisiert, deren Material montiert und nach rhythmischen, musikalischen Prinzipien gestaltet werden konnte.