Ein eingerissenes Herz, das an einem Faden aufgehängt ist.
SR 2 KulturRadio

La Musica - Kammerspiel über das Scheitern einer Ehe

HörspielZeit · 10.03.2024 · 45 Min.
Ein eingerissenes Herz, das an einem Faden aufgehängt ist.
Erscheinungsdatum
10.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Sie und er haben aus Liebe geheiratet, haben ein bürgerliches Leben geführt, sich gelangweilt, sich betrogen. Zum Scheidungstermin vor Gericht reisen beide an, wohnen im selben Hotel, sprechen miteinander – zum letzten Mal – aber zum ersten Mal über das Scheitern ihrer Ehe. Marguerite Duras‘ Kammerspiel „La Musica“ spielt zwar im Frankreich der 1960er Jahre, doch die Gefühle, die hier verhandelt werden, und die Konstellation der Figuren sind universell und zeitlos. Am 4.4.2024 wäre Marguerite Duras hundertzehn Jahre alt geworden. Von Marguerite Duras | Mit Birgit Minichmayr, Alexander Fehling  u.a. | Regie: Kai Grehn | Technische Realisation: Martin Seelig u. Iris König | SR/RBB 2013