Verheizt: Die unendliche Geschichte vom Gebäudeenergiegesetz
hr-iNFO

Verheizt: Die unendliche Geschichte vom Gebäudeenergiegesetz

hr-iNFO Das Thema · 07.07.2023 · 23 Min.
Verheizt: Die unendliche Geschichte vom Gebäudeenergiegesetz
Erscheinungsdatum
07.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Seit Monaten wurde um das im Volksmund so genannte "Heizungsgesetz" erbittert gestritten - vor allem darüber, ob die Regierung die Hausbesitzer und Mieter mit der sogenannten "Wärmewende" überfordert, also der Dekarbonisierung der Heizungen in Deutschlands Häusern. Nach langem Ringen hatte die Ampel - vor allem die Grünen - gehofft, das Gesetz gerade noch wie geplant vor der Sommerpause verabschieden zu können. Doch am Ende ging alles zu schnell: Die CDU klagte wegen des überstürzten Verfahrens und bekam Recht. Wie beschädigt ist die Regierung durch diesen einmaligen Vorgang? Wie geht es mit dem Gebäudeenergiegesetz weiter? Und welchen Folgen hat diese Verzögerung?