hr-iNFO Kultur · Wie klingt Odessa? - Der Jazzpianist Vadim Neselovskyi mit einer Suite über seine Stadt

Wie klingt Odessa? - Der Jazzpianist Vadim Neselovskyi mit einer Suite über seine Stadt
hr-iNFO

Wie klingt Odessa? - Der Jazzpianist Vadim Neselovskyi mit einer Suite über seine Stadt

hr-iNFO Kultur · 20.05.2022 · 24 Min.
Wie klingt Odessa? - Der Jazzpianist Vadim Neselovskyi mit einer Suite über seine Stadt
Erscheinungsdatum
20.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Die Nachrichten vom Krieg gegen die Ukraine erreichen uns jeden Tag. Die Bilder von zerbombten Wohnhäusern, von Menschen auf der Flucht, von Massakern, lassen uns vergessen, wie das Leben hier war vor dem 24. Februar - falls wir es überhaupt je wussten oder ahnten. An die Schönheit und das kulturelle Erbe der Ukraine will der Jazzpianist Vadim Neselovskyi erinnern mit einem musikalischen Spaziergang durch seine Stadt Odessa, wo er 1977 geboren wurde. Sein Album "Odesa - A Musical Walk Through a Legendary City" erscheint am 17. Juni. Christoph Scheffer spricht mit dem Pianisten darüber, wie der Klang einer Stadt in Musik zu übersetzen ist und wie der Krieg die Interpretation dieser Musik verändert. (Foto: Yaroslavna Chernova)