Pars pro toto. Per Los im Bürgerrat Folge 1
hr-iNFO

Pars pro toto. Per Los im Bürgerrat Folge 1

hr-iNFO Politik · 16.05.2023 · 29 Min.
Pars pro toto. Per Los im Bürgerrat Folge 1
Erscheinungsdatum
16.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Demokratie heißt .... Ja, was eigentlich? Alle paar Jahre wählen gehen - oder geht da noch mehr? Können Bürgerinnen und Bürger noch mehr mitbestimmen? Und würde das Entscheidungen manchmal sogar besser machen? Viele reden in diesem Zusammenhang schon seit einiger Zeit über Bürgerräte. Die gibt es immer öfter. Weltweit; auch in Deutschland, in Hessen, in Frankfurt und in Darmstadt. Die, die daran teilnehmen, sind ziemlich begeistert davon. Aber können Bürgerräte unsere Demokratie tatsächlich besser machen? Und können sie - wie Teilnehmende sagen - uns als Gesellschaft sogar wieder näher zusammenbringen?