Pars pro toto. Per Los im Bürgerrat (Folge 4)
hr-iNFO

Pars pro toto. Per Los im Bürgerrat (Folge 4)

hr-iNFO Politik · 29.06.2023 · 40 Min.
Pars pro toto. Per Los im Bürgerrat (Folge 4)
Erscheinungsdatum
29.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel, so skeptisch sehen es viele, kommt viel zu langsam voran. Die Stimmung scheint sogar zu kippen, je mehr die Maßnahmen Gewohntes zu gefährden scheinen: Die Gasheizung, den Diesel, den Urlaubsflug, das preiswerte Steak. Stattdessen mehr E-Mobilität, erneuerbare Energien, Wärmepumpen - all so etwas stößt auch auf Widerstand. Manch ein Politiker tritt da lieber auf die Bremse, um wiedergewählt zu werden. Wäre ein Bürgerrat die Lösung, in dem Bürger selbst Empfehlungen erarbeiten? Spoiler: So einfach ist es nicht. Aber er kann nützlich sein. Es ist eben komplex, sagt auch die Wissenschaft.