Heilung, Trost und Widerstand - Hans Jürgen Hufeisen und seine Blockflöte
hr2-kultur

Heilung, Trost und Widerstand - Hans Jürgen Hufeisen und seine Blockflöte

hr2 Camino - Religionen auf dem Weg · 27.03.2024 · 26 Min.
Heilung, Trost und Widerstand - Hans Jürgen Hufeisen und seine Blockflöte
Erscheinungsdatum
27.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Musik kann trösten und heilen: Das ist die Lebenserfahrung von Hans-Jürgen Hufeisen. Im Kinderheim lernte er das Blockflötenspiel; die Musik schenkte ihm Kraft in schwierigen Lebensstationen. Er wurde Konzertflötist und prägte mit seiner Virtuosität und seinem eigenen Stil zwischen Pop und Klassik Generationen von Musikern. Auch als Komponist macht Hufeisen von sich reden, zuletzt mit einer „politischen Messe“ auf den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. „Heilung, Trost und Widerstand - Hans-Jürgen Hufeisen und seine Blockflöte“. Uwe Birnstein hat für Camino in hr2 kultur mit dem den 70jährigen Flötisten über sein bewegtes Leben und die Trostkraft der Musik gesprochen.