Raumschiff Erde - Wie der Bick auf den Heimatplaneten die Seele berührt
hr2-kultur

Raumschiff Erde - Wie der Bick auf den Heimatplaneten die Seele berührt

hr2 Camino - Religionen auf dem Weg · 01.12.2023 · 26 Min.
Raumschiff Erde - Wie der Bick auf den Heimatplaneten die Seele berührt
Erscheinungsdatum
01.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Seit Jahrtausenden blickt der Mensch des Nachts staunend an den Sternenhimmel, sieht Mond, Sterne und Planeten. Aber erst seit wenigen Jahrzehnten ist es möglich, den Planeten Erde selbst als Ganzes zu sehen. Der jüngst verstorbene Astronaut William Anders war es, der während des legendären ersten Flugs zum Mond das erste Bild einer über dem Mond aufgehenden Erde machte. Dieses Bild wurde das „Bild der Erde“ und zu einer Art moderner Ikone. Es hatte einen enormen Einfluss auf die Menschheit, weil es zur Entwicklung eines planetaren Bewusstseins führte, und damit zum Beschleuniger der globalen Umweltbewegung wurde. „Raumschiff Erde - Wie der Blick auf den Heimatplaneten die Seele berührt“. Hören Sie in Camino in hr2 kultur einen Beitrag von Geseko von Lüpke.