Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven · Es ist noch Wasser da - Wie lange noch?

Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven
hr

Es ist noch Wasser da - Wie lange noch?

Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven · 23.06.2022 · 54 Min.
Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven
Erscheinungsdatum
23.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es ist heiß bei uns, und am vorigen Wochenende wurde bereits die 36-Grad-Marke geknackt. Dabei haben wir doch Juni! Alle lechzen nun nach Frische, nach Abkühlung, nach Wasser: Die Pflanzen, die Tiere, die Menschen. Bloß: je heißer es wird, desto knapper wird das Wasser. Und das Verrückte ist: genau in dem Moment, in dem wir mit der Ressource schonend umgehen sollten, verbrauchen wir umso mehr davon: Um mehrmals am Tag zu duschen oder um den Rasen zu sprengen. Wasser mit der magischen Formel H2O - zwei Wasser-Stoff-Atome, eins aus Sauerstoff - ist der Quell allen Lebens. Aber Wasser ist endlich. Nicht nur im heißen Afrika, sondern auch hier bei uns, im eigentlich vergleichsweise feuchten Deutschland, dem Land der Talsperren und des Nieselregens. Dennoch gehen wir gefährlich leichtfertig mit den kostbaren Tropfen um. So dass manche Städte nun schon wieder das Wasser-Sparen vorschreiben - oder: vorschreiben müssen. Manchmal helfen eben erst Verbote. Wie finden wir den richtigen Umgang mit der Ressource Wasser? Und: Welche Strategien gibt es gegen die Wasser-Knappheit?