150. Geburtstag von Gertrude Stein - Ich bin ich weil mein Kleiner Hund mich kennt
hr2-kultur

150. Geburtstag von Gertrude Stein - Ich bin ich weil mein Kleiner Hund mich kennt

hr2 Dokumentation und Reportage · 26.01.2024 · 54 Min.
150. Geburtstag von Gertrude Stein - Ich bin ich weil mein Kleiner Hund mich kennt
Erscheinungsdatum
26.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Gertrude Stein ist eine literarische Berühmtheit. Sie hat einen festen Platz in der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Wie schwer die Autorin um diesen Platz gerungen hat, zeigt der Autor Oliver Sturm in diesem Feature. Der Blick hinter die Kulissen, in ihre Schreibwerkstatt und unveröffentlichte Schriften macht eine Schriftstellerin sichtbar, der das Schreiben eher schwer fällt und die ihre Berühmtheit mit obsessivem Nachdenken erkauft hat: Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt. Die extravagante Künstlerin wurde vor 150 Jahren, am 3.2. 1874 geboren.