"Einsamkeit ist eine Bedingung für revolutionäre Entdeckungen."| Im Gespräch mit Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List
hr2-kultur

"Einsamkeit ist eine Bedingung für revolutionäre Entdeckungen."| Im Gespräch mit Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List

hr2 Doppelkopf · 12.05.2023 · 55 Min.
"Einsamkeit ist eine Bedingung für revolutionäre Entdeckungen."| Im Gespräch mit Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List
Erscheinungsdatum
12.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Schönheit, Zauber und Magie - das sind Worte, die Benjamin List gerne verwendet, wenn er über sein Forschungsfeld spricht. Seine Begeisterung hat ihn weit gebracht, 2021 wurde ihm der Nobelpreis für Chemie verliehen. Als er in Stockholm feierte, war auch seine Tante mit dabei, Christiane Nüsslein-Volhard, die als erste Frau in Deutschland mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt wurde. Liegt der Nobel-Erfolg in der Familie?