Im Gespräch · 20 Jahre Wikipedia: Eine verlässliche Quelle?

Das Online-Portal der Ezyklopädie Wikipedia
SWR Aktuell

20 Jahre Wikipedia: Eine verlässliche Quelle?

Im Gespräch · 11.01.2021 · 4 Min.
Das Online-Portal der Ezyklopädie Wikipedia
Erscheinungsdatum
11.01.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat Geburtstag: 20 Jahre wird das Portal alt, das tagtäglich milliardenfach für Recherchen aufgerufen wird. Oft werden die Inhalte als "absolutes Wissen" angesehen. Doch hier ist Vorsicht geboten, sagt SWR-Wissenschaftsredakteur Gabor Paal im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll. Nicht selten seien Artikel zu finden, die von einem einzelnen Autor geschrieben wurden, und "über die niemand so richtig drübergeguckt hat", sagt Paal. Vorsicht sei auch geboten, wenn in einem Artikel "wertende Formulierungen" auftauchten.