Im Gespräch · Alle wollen zum Mars: Warum dort gerade so viele Forschungs-Missionen laufen

Mars-Hubschrauber "Ingenuity" der NASA
SWR Aktuell

Alle wollen zum Mars: Warum dort gerade so viele Forschungs-Missionen laufen

Im Gespräch · 31.05.2021 · 5 Min.
Mars-Hubschrauber "Ingenuity" der NASA
Erscheinungsdatum
31.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Weltraumforschung hat ihre Grenzen erweitert: Der Mond war gestern, jetzt geht es vor allem um den Mars. Und weil das Zeitfenster, um den Roten Planeten zu erreichen, günstig war, um den Mars zu erreichen, haben sich gleich mehrere auf den Weg gemacht. Diese Marsmissionen laufen jetzt schon einige Wochen, gestartet wurden sie mit ziemlich viel Tamtam. Und aus wissenschaftlicher Sicht läuft es seitdem wohl auch extrem gut auf dem Mars. Uwe Gradwohl aus unserer Wissenschaftsredaktion erklärt im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel, wer das gerade was auf dem Mars macht.