Demonstranten kauern am Boden
SWR Aktuell

Belarus-Expertin: Verständnis für Tichanowskajas Flucht nach Litauen

Im Gespräch | 11.08.2020 | 4 Min.
Demonstranten kauern am Boden
Erscheinungsdatum
11.08.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Die Belarus-Expertin der Friedrich-Naumann-Stiftung, Beate Apelt, kann sehr gut nachvollziehen, dass sich die Oppositionsführerin Svetlana Tichanowskaja abgesetzt hat. Schon vor der Wahl habe sie ihre Kinder im Ausland in Sicherheit gebracht, da sie wisse, wie brutal das System gegen seine Kritiker vorgehe, sagte Apelt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Alina Braun. Ob ihr Weggang jetzt ein Vakuum in Belarus hinterlasse, könne man nur schwer beantworten, da Tichanowskaja ja keine richtige Anführerin gewesen sei. Das Problem jetzt sei, dass alle lauteren Oppositionsstimmen verhaftet sind, so Apelt.

Empfohlene Inhalte