Im Gespräch · Belarus: Grünen-Politikerin Paulus fordert mehr Einsatz der EU für Regimegegner

MiG-29-Kampfjet
SWR Aktuell

Belarus: Grünen-Politikerin Paulus fordert mehr Einsatz der EU für Regimegegner

Im Gespräch · 25.05.2021 · 4 Min.
MiG-29-Kampfjet
Erscheinungsdatum
25.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Ein MiG-29-Kampfjet der Luftwaffe von Belarus hat ein Flugzeug von Ryanair zur außerplanmäßigen Landung in Minsk gezwungen. Danach wurde einer der Passagiere, der im Exil lebende Regimegegner Roman Protasewitsch, festgenommen, ebenso seine Begleiterin Sophia Sapgea. Kanzlerin Merkel und die übrigen Staats- und Regierungschefs der EU protestieren, fordern die Freilassung der beiden und haben Sanktionen gegen Belarus verhängt. Die Grünen-Europaabgeordnete Jutta Paulus erklärt im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll, warum die EU aus ihrer Sicht unbedingt versuchen müsste, Protasewitsch im Gefängnis zu besuchen.