Im Gespräch · Illegale Corona-Partys: "Jugendliche sind Sensoren dafür, was in der Gesellschaft schiefläuft"

Polizisiten lösen eine illegale Versammlung im Hamburger Schanzenviertel auf
SWR Aktuell

Illegale Corona-Partys: "Jugendliche sind Sensoren dafür, was in der Gesellschaft schiefläuft"

Im Gespräch · 02.06.2021 · 4 Min.
Polizisiten lösen eine illegale Versammlung im Hamburger Schanzenviertel auf
Erscheinungsdatum
02.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Immer wieder gibt es in deutschen Städten Auseinandersetzungen zwischen feiernden Jugendlichen und der Polizei. Der Polizeipsychologe Adolf Gallwitz sagt, es sei nachvollziehbar, dass viele junge Menschen "die Schnauze voll" hätten von den langen Einschränkungen. Die Polizei müsse das dann ausbaden, indem sie illegale Versammlungen auflöst. Das eigentliche Problem liege aber bei der Politik. Warum sich auch eigentlich gewaltlose Menschen von Gewalttätern mitreißen lassen, erklärt Gallwitz im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Andreas Herrler.