Im Gespräch · Info-Date am Abend: Neuer Impf-Rekord und durchwachsene Kriminalitäts-Statistik

Logo von Info-Date am Abend
SWR Aktuell

Info-Date am Abend: Neuer Impf-Rekord und durchwachsene Kriminalitäts-Statistik

Im Gespräch · 15.04.2021 · 10 Min.
Logo von Info-Date am Abend
Erscheinungsdatum
15.04.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Gestern sind knapp 740.000 Menschen deutschlandweit gegen Corona geimpft worden - das ist ein neuer Tagesrekord, wie Gesundheitsminister Spahn heute mitteilte. Etwa die Hälfte der Impfungen erfolgte in Arztpraxen. Insgesamt sind damit fast 18 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. Angesichts weiter steigender Infektionszahlen rief Spahn aber auch die Länder auf, nicht auf die "Notbremse" des Bundes zu warten. Sie sollten die Kontakte weiter beschränken und Schulen schließen. Die Corona-Pandemie hat die Zahl der Diebstähle und Einbrüche zurückgehen lassen. Das geht aus der Kriminalitätsstatistik hervor, die Bundesinnenminister Seehofer heute vorgestellt hat. Die Zahl der registrierten Straftaten sank um 2,3 Prozent auf 5,31 Millionen. Allerdings gab es deutlich mehr Fälle häuslicher Gewalt.