Logo vom SWR Aktuell Info-Date am Mittag
SWR Aktuell

Info-Date am Mittag: Mehr Klimaschutz / Öffnungen in Rheinland-Pfalz

Im Gespräch · 12.05.2021 · 10 Min.
Logo vom SWR Aktuell Info-Date am Mittag
Erscheinungsdatum
12.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Bundesregierung setzt ihre Klimaschutz-Ziele auf Druck des Bundesverfassungsgerichts nach oben. Das geänderte Gesetz sieht vor, dass Deutschland bis 2045 - und nicht erst bis 2050 - seine Treibhausgasemissionen auf null senkt. Umweltministern Svenja Schulze (SPD) sagte, das geänderte Gesetz setze jetzt einen Rahmen. Kritik kam von den Grünen. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sagte, man drücke sich vor der Entscheidung, den Ausbau erneuerbarer Energien zu verdoppeln. In Rheinland-Pfalz sinken- wie überall - die Inzidenzwerte. Doch hier sanken sie in vielen Regionen unter den Wert von 100. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte, sie könne gut nachvollziehen, dass viele Menschen wieder ein bisschen mehr Freiheit genießen möchten. Deshalb lockert das Land zum Beispiel die Möglichkeit, Urlaub auf einem Campingplatz zu verbringen.

Empfohlene Inhalte