Logo Info-Date am Mittag
SWR Aktuell

Info-Date am Mittag: RKI warnt weiter vor zu vielen Corona-Infektionen, USA zurück im Klima-Abkommen

Im Gespräch | 19.02.2021 | 10 Min.
Logo Info-Date am Mittag
Erscheinungsdatum
19.02.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die meisten Bundesländer hätten es geschafft, die Infektionszahlen deutlich zu senken. Das war die gute Nachricht, die der Präsident des Robert Koch Instituts, Lothar Wieler, heute hatte. Die schlechte Nachricht: Die Zahlen haben ein Plateau erreicht, das aber eigentlich nicht niedrig genug für Öffnungen sei. Gerade die ansteckenderen und gefährlicheren Virus-Mutationen seien ein unberechenbarer Faktor. Berechenbarkeit - die ist zumindest zurückgekehrt ins Weiße Haus. Seit Joe Biden US-Präsident ist, räumt er auf. Ein wichtiges Symbol auf diesem Weg ist der Wiedereintritt der Vereinigten Staaten ins Pariser Klimaschutz-Abkommen. Die SWR-Umweltredaktion erklärt, was die Kehrtwende der US-Regierung bedeutet.

Empfohlene Inhalte