SWR Aktuell am Morgen
SWR Aktuell

Info-Date am Morgen: EM-Aus für Deutschland und Bundeswehr-Abzug

Im Gespräch · 30.06.2021 · 14 Min.
SWR Aktuell am Morgen
Erscheinungsdatum
30.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Aus und vorbei: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist im Achtelfinale der Europameisterschaft ausgeschieden. Die Engländer besiegten das Team von Trainer Jogi Löw mit 2:0. Damit endet gleichzeitig seine 15-jährige Amtszeit als Bundestrainer. Die Mannschaft ist inzwischen wieder in Deutschland. Nächste große Aufgabe ist dann die Weltmeisterschaft in Katar im kommenden Jahr - unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick. Nach knapp zwei Jahrzehnten sind die letzten Bundeswehr-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Mit dem Abzug gehe ein historisches Kapitel zu Ende, ein intensiver Einsatz, der die Bundeswehr gefordert und geprägt und in dem sich die Truppe im Kampf bewährt habe, sagte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). In den vergangenen knapp 20 Jahren waren rund 150.000 deutsche Soldaten am Hindukusch im Einsatz.