Logo vom SWR Aktuell Info-Date am Morgen
SWR Aktuell

Info-Date am Morgen: Ende der Corona-Impfpriorisierung am 7. Juni und Minister-Präsidentinnen-Wahl in RLP

Im Gespräch · 18.05.2021 · 12 Min.
Logo vom SWR Aktuell Info-Date am Morgen
Erscheinungsdatum
18.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

In knapp drei Wochen, am 7. Juni, soll die Impfpriorisierung enden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bat nach Beratungen mit seinen Länderkollegen die Menschen aber um Geduld. "Dass am 7. Juni oder auch in der Woche des 7. Juni alle, die wollen, geimpft werden können, das kann ich ausdrücklich nicht sagen", erklärte er in den ARD-Tagesthemen. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, erwartet trotzdem, dass die Bundesregierung für einen deutlichen Schub bei den Lieferungen der Vakzine gegen Corona sorgt. Er gehe davon aus, dass Spahn deshalb das Datum ab 7. Juni genannt habe, da dann wohl mit deutlich steigenden Liefermengen zu rechnen sein dürfte, sagte Gassen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. SPD, Grüne und FDP wollen in Rheinland-Pfalz weitere fünf Jahre zusammen regieren. Am Mittag soll Malu Dreyer (SPD) erneut zur Regierungschefin gewählt werden. Dafür braucht Dreyer 51 Ja-Stimmen. Der Landtag hat 101 Abgeordnete. Die Koalition verfügt über 55 Stimmen - drei mehr als zu Beginn der vergangenen Wahlperiode.

Empfohlene Inhalte