Im Gespräch · Info-Date am Morgen: Evakuierungen aus Afghanistan - Rettung an der Zugspitze

SWR Aktuell Info-Date am Morgen
SWR Aktuell

Info-Date am Morgen: Evakuierungen aus Afghanistan - Rettung an der Zugspitze

Im Gespräch · 17.08.2021 · 16 Min.
SWR Aktuell Info-Date am Morgen
Erscheinungsdatum
17.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Dramatische Szenen am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul. Tausende Menschen versuchen Flugzeuge zu erreichen, um das Land zu verlassen. Ein Team der Bundeswehr musste mit einer Transport-Maschine fünf Stunden über Kabul kreisen, bis sie dort landen konnten. Von den Menschen, die auf der Liste standen, konnten jedoch nur sieben ausgeflogen werden. Offenbar hatten andere es nicht geschafft, zum Flughafen zu gelangen. Heute berät der UN-Sicherheitsrat über die Lage in Afghanistan. Dramatische Szenen auch am Fuße der Zugspitze in den bayerischen Alpen. Zwei Wanderer, die in der Höllental-Klamm unterwegs waren, werden vermisst. Sie wurden offenbar von einer Flutwelle erfasst, als sie auf einer Brücke standen, die von den Wassermassen mitgerissen wurde. Acht weitere Wanderer konnten gerettet werden.