SWR Aktuell Info-Date am Morgen
SWR Aktuell

Info-Date am Morgen: Weiter Diskussion über Maskenpflicht, EM-Auftakt für Deutschland

Im Gespräch · 15.06.2021 · 13 Min.
SWR Aktuell Info-Date am Morgen
Erscheinungsdatum
15.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Lehrer und Intensivärzte warnen davor, die Maskenpflicht auch in Innenräumen zu lockern. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sagt, viele Klassenräume ließen sich nicht richtig lüften und es gebe immer noch zu wenige Lüftungsanlagen. Außerdem seien viele Lehrerinnen und Lehrer noch nicht vollständig geimpft. Die deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) meint, um kein Risiko einzugehen, solle man in geschlossenen Räumen weiter Maske tragen. Es spreche jedoch nichts dagegen, die Maskenpflicht im Freien zu lockern. Das sieht auch der Physiker und Aerosolforscher Gerhard Scheuch so. Wenn Menschen draußen Abstand hielten, sei das Ansteckungsrisiko gering. Public Viewing in Kneipen oder anderen Innenräumen sei dagegen weiterhin gefährlich. Bei der Fußball-Europameisterschaft spielt Deutschland heute gegen Weltmeister Frankreich. Die Franzosen sind nach Ansicht vieler Experten und Fans Turnierfavorit, das DFB-Team hat in München Heimvorteil. Und erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie werden 14.000 Zuschauer im Stadion dabei sein.

Empfohlene Inhalte